Marienkindergarten

Elternbeirat

Der Elternbeirat besteht aus bis zu 10 Elternteilen, die zu Beginn eines jeden Kindergartenjahres im Rahmen der Elternvollversammlung gewählt werden.

Der Elternbeirat vermittelt zwischen Elternschaft, Kindergarten und Träger und fördert die Zusammenarbeit aller Beteiligten. Er soll in seiner Unterstützungsfunktion Verständnis für die Bildungs- und Erziehungsziele des Kindergartens bei den Eltern wecken.

Die Elternvertreter haben ein offenes Ohr für Wünsche, Anregungen und Vorschläge und leiten diese an die Leitung der Einrichtung weiter. In seiner Vermittlerfunktion pflegt der Elternrat einen engen Kontakt mit der Elternschaft und vertritt die Gesamtheit der Eltern. Regelmäßiger Kontakt und Austausch der Beteiligten ist dabei eine wesentliche Voraussetzung. Für die Kindergarten-Leitung sind die Elternvertreter meist erster Ansprechpartner, bevor manche Dinge an die gesamte Elternschaft weitergereicht werden. Die Mitarbeit im Elternrat ist vielseitig und interessant.

So wirkt der Elternbeirat mit bei der Organisation der alljährlichen Karnevalsfeier, bei der Veranstaltung von Sommerfesten, übernimmt das Basteln der Weihnachtskarten für die Bewohner des Magdalenenheims.

Es handelt sich um eine ehrenamtliche Aufgabe, die einem keinerlei Vorteile gegenüber anderen Eltern verschafft.

Sie erreichen den Elternbeirat über folgende Emailadresse: