Projektarbeit

„Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe."

In den Elementargruppen arbeiten wir in Projekten, deren Themen mit den Midi– und Maxikindern in einer Kinderkonferenz abgestimmt werden.

Genau wie mit den Midis und Maxis wird auch mit den Mini-Kindern in den Nestgruppen projekthaft gearbeitet. Mauli (Gruppentier bei den Gänseblümchen) und die Raupe Nimmersatt (Gruppentier bei den Butterblümchen) sind immer mit dabei.

Die Umsetzung der Projekte erfolgt entsprechend der Fähigkeiten jeder Altersgruppe. So verhelfen wir den Kindern Schritt für Schritt in die Selbstständigkeit. Bei unserer gesamten pädagogischen Arbeit legen wir großen Wert darauf, dass die Kinder mitbestimmend ihre Lernerfahrungen und zwar mit Kopf, Herz und Hand machen dürfen und nicht durch Lehrgänge oder vorgefertigte Trainingsprogramme, die wir den Kindern vorgeben.